Emmy Noether-Förderung für Dr. Carmen Becker

Dr. Carmen Becker wird für ihr Forschungsprojekt "Die Reproduktion von Religion in säkularen Gesellschaften (RelSec)“ gefördert.

Emmy Noether-Förderung am Institut für Religionswissenschaft

Dr. Carmen Becker ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionswissenschaft der LUH. Sie erhält die Emmy Noether-Förderung für das Vorhaben „Die Reproduktion von Religion in säkularen Gesellschaften (RelSec)“. In säkularen Gesellschaften bekennen sich immer weniger Menschen dezidiert zu einer Religion und Mitgliederzahlen religiöser Institutionen gehen zurück. Dennoch ist Religion als Kategorie zur Differenzierung von Individuen, Objekten und Kollektiven zentral. So entscheiden säkulare Gerichte darüber, ob einer Gemeinschaft der Status einer Religionsgemeinschaft zuerkannt werden kann. In Bildungskontexten und im kulturellen Feld wird Religion zum Teil des kulturellen Erbes. Die Forschungsgruppe untersucht in vier Teilprojekten, wie Religion als Differenzierungs- und Klassifizierungskategorie in säkularen Gesellschaften in sozialen und institutionellen Arenen kontinuierlich reproduziert wird.

Das Emmy Noether-Programm richtet sich an hervorragend qualifizierte Postdocs sowie befristet beschäftigte Juniorprofessorinnen und -professoren in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Karriere. Es ermöglicht ihnen, sich durch die eigenverantwortliche Leitung einer Emmy Noether-Gruppe über einen Zeitraum von sechs Jahren für eine Hochschulprofessur zu qualifizieren.