Profil des Instituts für Religionswissenschaft

Das Institut für Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover hebt sich in der deutschen sowie europäischen religionswissenschaftlichen Landschaft durch die Tradition der Verbindung sozial- und kulturwissenschaftlicher Ansätze mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen zum Themenfeld "Religion" hervor. Bildung, Migration und Religionsdiskurse sind dabei prominente thematische Schwerpunkte.

Die Kombination dieser Schwerpunkte mit einer in Deutschland einzigartigen Expertise in der religionswissenschaftlichen Fachdidaktik, einer intensiven und vielfältigen internationalen Vernetzung und einer engagierten Gremienarbeit bilder das spezifische Alleinstellungsmerkmal des Instituts.