Auszeichnung Leibniz Talents Preis

Julia Becker wurde für ihre Masterarbeit mit dem Preis 'Leibniz Talents' in der Kategorie 1 ausgezeichnet. Gratulation!

Unsere Studentin Julia Becker wurde für ihre herausragende Masterarbeit „Das Weltreligionenparadigma im Werte und Normen Unterricht: Eine kritische Analyse ausgewählter Schulbücher“ mit dem Leibniz Talents Preis in der Kategorie 1 ausgezeichnet! Das Präsidium verleiht den Preis in dieser Kategorie für besondere akademische Leistungen.

In ihrer Masterarbeit hat Julia Becker ein Kapitel eines aktuellen Lehrbuchs für das Unterrichtsfach Werte und Normen analysiert und untersucht, ob die bildliche und inhaltliche Gestaltung des Materials Einflüsse des Weltreligionenparadigma aufweisen. Außerdem hat sie die Darstellung von Religion/en in Lehrmaterialien mithilfe der kritischen Diskursanalyse untersucht.

Durch ihre Analyse kam sie zu dem Ergebnis, dass die Darstellungen nicht nur äußerst einseitig und sachlich ungenau sind, sondern das dargestellte Bild von Religion/en - basierend auf dem Weltreligionenparadigma – auch durch eine westliche und konfessionell-christliche Innenperspektive geprägt ist.

Durch ihre Arbeit hat Julia Becker einen wichtigen Beitrag geleistet und u.a. gezeigt wie machtvoll das Weltreligionenparadigma ist und welchen Einfluss es auf unsere Schulbildung hat.

Vielen Dank dafür und Gratulation zum Leibniz Talents Preis!