Auszeichnung DAAD- und Hochschulpreise für internationale Studierende

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, fand die diesjährige Verleihung der DAAD- und Hochschulpreise für internationale Studierende und Promovierende statt. Die Preise wurden im Leibnizsaal des Leibnizhauses von Prof. Dr. Christina von Haaren (Vizepräsidentin für Internationales der Leibniz Universität Hannover) und Susanne Otte (DAAD) verliehen. Die Preise würdigen sowohl außerordentlich hohes soziales Engagement inner- und außerhalb der Hochschule als auch herausragende fachliche Leistungen.

Unser Student Arkar Oo wurde mit dem DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen ausgezeichnet.  Anna Malinovskaya aus Kasachstan macht ihre Promotion am Institut für Kartographie und Geoinformatik und erhielt einen Preis der Christian-Kuhlemann-Stiftung. Illia Ostapyshyn aus der Ukraine befindet sich im Masterstudium der Technischen Informatik und erhielt den Preis des Hochschulbüros für Internationales.

Arkar Oo stammt aus Myanmar und studiert seit 2022 in unserem internationalen Masterprogramm Religion in the Public Sphere. Seit Oktober 2021 ist er Stipendiat des Hilde Domin Programmes des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Unter anderem gründete er 2014 die zivilgesellschaftliche Friedensorganisation Metta Let Kann und engagiert sich außerordentlich für die Einhaltung von Menschenrechten und ein friedvolles Zusammenleben in Myanmar. Sein Aktivismus beinhaltet Friedensarbeit zwischen unterschiedlichsten gesellschaftlichen Akteuren. Außerdem arbeitet er als freiberuflicher Moderator und Trainer für Menschenrechte und Friedensarbeit.

Für sein außergewöhnliches Engagement in Kombination mit seinen akademischen Leistungen wurde er mit dem Preis des DAAD für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Vielen Dank für den bedeutenden Beitrag für ein friedvolles Miteinander, sowie für den enormen Beitrag zu unserem Masterprogramm. Herzlichen Glückwunsch zum DAAD-Preis, Arkar Oo!